Konzert mit Franco Morone - 15. November 2012

Der Italiener ist in seiner Heimat einer der wichtigsten modernen Fingerstyle-Gitarristen. Er hat sich nicht nur mit sensibler Klangsprache und solidem Handwerk, sondern auch als Lehrer und Verfasser von Unterrichtsbüchern einen Namen gemacht.
Morones besondere Spezialität ist die organische Verbindung traditioneller mediterraner Klänge mit der musikalischen Verspieltheit irischer Jigs, Reels und Hornpipes. Er erschließt so der Gitarre völlig neue Ideen, indem er den Klang und die Verzierungen irischer Instrumente auf den sechs Saiten nachempfindet.
Ergebnis ist ein ganz eigener Stil mit feingeschwungenen Melodiebögen, unaufdringlicher Virtuosität und luftiger Atmosphäre.

"Jeder Ton muss klingen wie ein Kieselstein, der ins Wasser fällt." Dieser Satz des humorvollen Italieners markiert seine ewige Suche nach der Verbindung von Poesie und Perfektion, die dazu führt, dass unter seinen Händen Passagen von unwiderstehlicher Einfachheit ebenso überzeugen wie spieltechnische Kunststücke.

"Franco Morone ist und bleibt - wie er selber sagt - in erster Linie ein Fingerpicking-Spieler - auch und gerade wenn er sich bei dem Stück "Wind Catcher" erfolgreich stilübergreifend als Flatstyle-Player versucht. "Running Home" ist sowohl ein weiterer Beweis für sein individuelles, perkussives Spiel als auch die folkig-irischen und bluesig-amerikanischen Einflüsse auf seine Kompositionen und seine Technik."

Hier einige Impressionen von diesem einmaligen Konzert von Franco Morone und Raffaela Luna live im Musikhaus Hofer!

 

YouTube Channel Franco Morone

 

zurück