C.F. Martin & Co "Peter Ratzenbeck" Signature

Aus einer Idee wurde ein Gerücht und daraus Realität!

Martin Guitars würdigt Peter Ratzenbeck´s Lebenswerk mit einem lange ersehnten Signature Modell!

Wir sind sehr stolz darauf, Peter seit vielen Jahren exklusiv bei seinen Instrumenten, Servicearbeiten & Tonabnehmereinbauten betreuen zu dürfen. Nur durch diese langjährige Zusammenarbeit mit Peter und natürlich Martin Guitars, konnte diese Signature Gitarre entwickelt werden, und nun ist dieses außergewöhnliche Instrument exklusiv bei uns im Musikhaus Hofer erhältlich!

© Albert Moser
 

C.F. Martin Peter Ratzenbeck Signature Modell

Die Gitarre basiert auf dem legendären Modell OM 28 V, welche Peter schon seit vielen Jahrzehnten Live und im Studio spielt.

Als Besonderheiten gegenüber dem Standardmodell bekommt sein Signature Modell eine AAA Adirondack Decke, original Waverly Mechaniken und das Golden Era Bracing.

Da Martin Guitars in Zukunft weder ein OM-28V Modell noch ein OM-28 Marquis Modell fertigt, ist die C.F. Martin & Co Peter Ratzenbeck Signature das einzige legitime "Nachfolgemodell" der OM-28V

Decke: AAA Adirondack Fichte
Bebalkung: Adirondack Fichte
Boden & Zarge: Ostindischer Palisander
Hals: Mahagoni
Mechaniken: Original Waverly

Klicken Sie auf das Bild nebenbei und werfen Sie einen Blick in die Bildergalerie!


© Musikhaus Hofer
 

Die offizielle Präsentation der Gitarre

Am 5 März 2014 wurde die C.F. Martin & Co Peter Ratzenbeck Signature Gitarre schließlich offiziell bei uns im Musikhaus Hofer vorgestellt. Ein bunter Abend mit vielen Freunden und Fans von Peter, die zu seinen Ehren ein tolles Programm auf unsere Bühne zauberten!

Nach ausführlicher Laudatio von Peter "Pezi" Neugebauer über das Leben und Schaffen von Peter hörten wir ein buntes Programm aus Stücken von "Austronom" Manfred Madlberger, Johann Seefried, Horst Fischer, Peter Neugebauer, Klaus Luif und selbst verständlich von Peter höchst persönlich auf seiner neuen Gitarre. Ein grandioser Abend mit einem zufriedenen Peter Ratzenbeck und den ersten 2 Besitzern einer C.F. Martin & Co Peter Ratzenbeck Signature Gitarre.

Einige Impressionen von diesem Abend haben wir für Sie in einer Bildergalerie zusammengefasst.

© Musikhaus Hofer
 

Peter unterschreibt Labels für seine Signature Gitarre

Auf Peter´s Wunsch und natürlich zu seinen Ehren bekam seine Signature Gitarre ein Label ins Schallloch. Diese kamen separat zu uns und Peter durfte diese umgehend und feierlich signieren. Anschließend reisten die kleinen Labels wieder zurück in die USA nach Nazareth, wo C.F. Martin höchst persönlich die finale Unterschrift auf das Label setze.

Peter Ratzenbeck unterschreibt Labels für Signature Modell© Musikhaus Hofer
 

Das erste Mal

Am 26. Februar 2014 war es dann so weit! Peter war bei uns im Musikhaus zu Besuch und stand zum ersten Mal vor den ersten Vier seiner Signature Gitarren. An diesem gemütlichen Abend gustierte er ausgiebig durch die Gitarren und nahm schließlich auch sein ganz persönliches Modell zum ersten Mal in die Hand und zauberte umgehend ein zufriedenes Lächeln auf des Meisters Gesicht.

© Musikhaus Hofer
 

Auswahl der Hölzer bei Martin Guitars in Nazareth, USA

Ein gutes Instrument beginn immer mit gutem Holz, ein herausragendes Instrument hingegeben entsteht nur wenn die besten Hölzer der Welt handverlesen werden! Zu diesem Zweck waren wir von 24. bis 29. Juni 2013 in den USA zu Besuch in den heiligen Hallen von Martin Guitars, besichtigten die Produktionshallen und hatten die Möglichkeit, die besten Holzqualitäten persönlich zu selektieren. Das Resultat kann man nun selbst in unserem Showroom anspielen und man hört den Unterschied sofort, wenn man eine C.F. Martin & Co Peter Ratzenbeck Signature in Händen hält.

Musikhaus Hofer

zurück